12. bekräftigt die Schlussfolgerungen der Tagung des Europäischen Rates vom 4. Februar, wonach die Mitgliedstaaten ab 1. Januar 2012 Energieeffizienzstandards in öffentliche Beschaffungsverfahren aufnehmen sollten; erkennt an, dass die Vorlaufkosten von energieeffizienten und nac
hhaltigen Produkten oder Dienstleistungen zu Beginn unter Umständen mit den Regeln für die öffentlichen Auftragsvergabe betreffend den Einsatz des Kriteriums d
es wirtschaftlichen Preises bei der Vergabe von Aufträgen in Konflikt geraten können, betont jed
och, dass ...[+++]sie durch niedrigere Betriebs-, Instandhaltungs- oder Entsorgungskosten ausgeglichen werden; empfiehlt die Anwendung des Grundsatzes des „wirtschaftlich günstigsten Angebots“, wobei nicht nur der Preis, sondern auch Qualitätsaspekte und die gesamten Lebenszykluskosten zu berücksichtigen sind, um innovativere Lösungen zu fördern; 12. sluit zich aan bij de conclusies van de Europese Raad van 4 februari 2011, waarin de lidstaten wordt verzocht in overheidsopdrachten met ingang van 1 januari 2012 ook normen voor efficiënt energiegebruik op te nemen; erkent dat de aanloopkosten voor energie-efficiënte en duurzame producten of diensten op het eerste gezicht misschien lijken in te druisen tegen de geldende regels voor overheidsopdrachten, die voorschrijven dat bij de gunning van contracten moet worden uitgegaan van het "laagste prijs"- criterium, maar wi
jst erop dat een en ander wordt ge
compenseerd door de geringere bedrijfs-, onderhou ...[+++]ds- en verwijderingskosten die daarmee gepaard gaan; pleit voor toepassing van het beginsel van de "economisch voordeligste aanbieding", waarbij niet alleen naar de prijs, maar ook naar de kwaliteitsaspecten en de levenscycluskosten wordt gekeken, teneinde meer innovatiegerichte oplossingen te stimuleren;