Ind
irektere Formen des quantitativen Selektivvertriebs, die sich z. B.
aus der Verknüpfung rein qualitativer Zulassungskriterien mit der Vorgabe eines Mindestwerts für das jährliche Einkaufsvolumen der Händler ergeben, dürften weniger effektive Negativwirkungen zeitigen, wenn d
er vorgegebene Wert keinen erheblichen Teil des vom Händler erzielten Umsatzes
aus dem Verkauf des betreffenden ...[+++] Produkt ausmacht und nicht über das hinausgeht, was für den Lieferanten notwendig ist, um seine vertragsspezifischen Investitionen zu amortisieren und/oder Größenvorteile im Vertrieb zu erzielen.Meer i
ndirecte vormen van kwantitatieve selectieve distributie, zoals die bijvoorbeeld voortvloeien uit de combinatie van zuiver kwalitatieve selectiecriteria met een aan de wederverkopers opgelegde verplichting om jaarlijks een bepaalde minimumhoeveelheid
af te nemen, zullen minder gemakkelijk netto negatieve effecten hebben, ind
ien die hoeveelheid geen belangrijk percentage uitmaakt van de totale omzet die
de afneme ...[+++]r met het betrokken type van producten behaalt en indien de verplichting niet verder gaat dan wat noodzakelijk is opdat de leverancier zijn relatiegebonden investeringen zou kunnen terugverdienen en/of schaalvoordelen bij de distributie zou kunnen realiseren.