1. betont, dass die europäischen Bildungsprogramme einen klaren und nachgewiesenen europäischen Mehrwert erbringen, die Mobilität fördern und für den Erfolg der Strategie Europa 2020 wesentlich sind; bedauert, dass die Kommission in ihrem Haushaltsplanentwurf über die Finanzplanung hinaus keine zusätzlichen Mittel für Bildung und Ausbildung vorschlägt; hält die Kommission und alle anderen einschlägigen Akteure dazu an, bei der Durchführung von Bildungsprogrammen in Europa den Geisteswissenschaften den gleichen Stellenwert einzuräumen wie den Naturwissenschaften; fordert, dass im nächsten mehrjährigen Finanzrahmen die den Geisteswissensch
aften im Rahmen der vorzuschlagenden Bildun ...[+++]gsprogramme einzuräumende Sichtbarkeit verbessert wird; fordert eine erhebliche Aufstockung der Mittel für das Programm Lebenslanges Lernen im Haushaltsplan 2012 und eine Verdopplung der Mittel für Bildung im nächsten MFR;
1. benadr
ukt dat de Europese onderwijsprogramma's een duidelijke en aangetoonde E
uropese toegevoegde waarde hebben, de mobiliteit bevorderen en van wezenlijk belang zijn voor het welslagen van de Europa 2020-strategie; betreurt dat de ontwerpbegroting van de Commissie geen voorstellen bevat voor aanvullende financiering voor onderwijs en opleiding, buiten de financiële programmering; moedigt de Commissie en alle andere relevante actoren aan om bij de uitvoering van de Europese onderwijsprogramma's gelijke waarde toe te kennen aan de
...[+++] menswetenschappen en aan de natuurwetenschappen; vraagt om in het volgende meerjarig financieel kader te streven naar een grotere zichtbaarheid van de menswetenschappen in de onderwijsprogramma's; vraagt om een aanzienlijke verhoging van de kredieten op de begroting 2012 voor het programma Levenslang leren en om een verdubbeling van de middelen voor onderwijs in het volgende MFK;